Euregio Maas-Rhein

GRUSSWORT

Sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlich Willkommen auf der Euregio Maas-Rhein-Webseite,

Als neuer Vorsitzender der EMR möchte ich im Namen der Provinz Lüttich meinen Vorgängern danken, die seit fast 45 Jahren an der Entwicklung des Gebietes der Euregio Maas-Rhein arbeiten, das Ziel verfolgend, die Lebensbedingungen und das Wohlbefinden der Bürger zu verbessern.

Ich beglückwünsche die Region Aachen-Zweckverband besonders für die Reform der EMR zu einem Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ), ein wichtiger Schritt zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, deren erfolgreiche Umsetzung in die Praxis sicherzustellen nun meine Aufgabe ist.

In einem sich wandelnden Europa ist es Aufgabe der Behörden, konkrete Lösungen für Probleme der Bürger zu finden. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit befasst sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Dementsprechend sehe ich die Euregio als relevantes Gebiet für die Ausarbeitung von Kooperationsprojekten im Sinne der "Smart Cities" unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung.

In Kontinuität zu der Arbeit meiner Vorgängerin zur Förderung der grenzüberschreitenden Beschäftigung, beabsichtige ich daher der Mobilität von Arbeitnehmern und Studenten Priorität einzuräumen: den Autoverkehr reduzieren, das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln erhöhen, multimodale Plattformen bereitstellen und eventuell neue Infrastrukturstrecken erschließen.
All dies umfasst eine Herangehensweise, bei der herkömmliche Grenzen keine Rolle mehrspielen.

Ich bedanke mich, dass Sie mich bei diesem Prozess in den nächsten drei Jahren begleiten und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit

Herr Luc Gillard
Vorsitzender der EMR
Provinzabgeordneter-Vorsitzender der Provinz Lüttich 
Herr Luc Gillard
Vorsitzender der EMR
Provinzabgeordneter-Vorsitzender der Provinz Lüttich
 

EVTZ Euregio Maas-Rhein
Gospertstraße 42
B – 4700 Eupen
Tel.: +32 (0)87 789 630
Fax: +32 (0)87 789 633
nfrg-mr

 
Provinz Limburg B
 
 
Provinz Limburg NL
Region Aachen
Ostbelgien
Provinz Lüttich
 
Farbbalken
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen